Unternehmensleitlinien

Sie haben Wünsche und Ziele. Wir helfen Ihnen, sie zu erreichen. Mit einem Finanzplan, der zu Ihnen passt, steuern Sie geradeaus. Das verstehen wir unter „Wir machen den Weg frei“.

I. Präambel

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Credit- und Volksbank eG.

persönlich und nah dran: unser gesellschaftlicher Standort

Wir, die Credit- und Volksbank eG, sind im genossenschaftlichen Verbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken verankert. Wir betreuen Privatkunden und Kunden aus dem gesamten Spektrum der gewerblichen Wirtschaft.

Rund 7.000 unserer Kunden sind gleichzeitig genossenschaftliche Mitglieder und damit Teilhaber unserer Bank.

Die drei Dimensionen der Mitgliedschaft – Miteigentümer, Kapitalgeber und Gewinnbeteiligte – machen das für uns typische partnerschaftliche Verhältnis zwischen der Credit- und Volksbank eG und ihren Mitgliedern aus.

Mit der Mitgliedschaft verbinden wir einen hohen Anspruch an uns selbst: Mitglieder dürfen mehr von uns erwarten als starke Finanzdienstleistung und kompetente Beratung.

persönlich und nah dran: unsere wirtschaftliche Zugehörigkeit

Wir sind Bestandteil der mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, die mit 70 % der Arbeitnehmer und 80 % der Auszubildenden die Hälfte der Bruttowertschöpfung und das Hauptsteuervolumen des Landes erwirtschaften.

Volksbanken und Raiffeisenbanken sind als Selbsthilfeeinrichtungen mittelständischer Unternehmer entstanden. Dieser Ursprung prägt unser Selbstverständnis.

Als Partner und Finanzier setzen wir uns für einen starken, unabhängigen Mittelstand in unserer Region ein. Für uns ist die Förderung einer Kultur der Selbständigkeit Anspruch und Verpflichtung.

persönlich und nah dran: unsere regionale Standortbeschreibung

Unser Geschäftsgebiet umfasst die Städte Mettmann, Schwelm, Velbert, Wülfrath und Wuppertal.

Mit unseren Filialen vor Ort, der Vermögensberatung und dem FirmenkundenCenter schaffen wir die räumliche Nähe zu unseren Kunden.

II. Unsere ethischen Grundwerte

„Wir, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Credit- und Volksbank eG, fühlen uns den Interessen unserer Kunden und Mitglieder, der Gesellschaft als Ganzes und uns Selbst gegenüber verpflichtet.“

Partnerschaft

Wir behandeln unsere gesellschaftlichen und geschäftlichen Partner und auch uns untereinander höflich und respektvoll. Wir fördern Chancengleichheit und ein Arbeitsumfeld, das frei von Diskriminierung und Belästigungen aller Art ist.

Integrität

Unser Ansehen in unserem Geschäftsgebiet beruht auf unseren ethischen Grundwerten und dem erworbenen Ruf, der für Integrität, Fairness und Professionalität steht.

Vertrauliche Informationen werden auch als solche behandelt.

Verantwortungsbewusstsein

Wir erfüllen unsere Verpflichtungen ohne hierarchische Zwänge und übernehmen persönliche Verantwortung für unser Handeln. Wir versprechen nur, was wir halten können.

Handeln im Einklang mit geltendem Recht (Compliance)

Wir erkennen die Bedeutung aller relevanten Gesetze sowie aller internen und externen Vorschriften, Richtlinien und Standards an, und wir halten diese ein.

Dienstleistung

Es ist unsere Aufgabe, für unsere Kunden einen hohen Mehrwert zu schaffen. Durch das Kennen unserer Kunden, fundiertes Fachwissen, Hilfsbereitschaft und einen zeitnahen und persönlichen Service erreichen wir das.

Höchstleistung (Qualitätsversprechen)

Durch unsere stetige persönliche und fachliche Weiterbildung und die fortlaufende Weiterentwicklung von Geschäftsabläufen streben wir Höchstleistungen für unsere Kunden an.

Fehler betrachten wir als Chance, um uns weiter zu verbessern.

Engagement

Wir verpflichten uns, mit hohem dauerhaften Einsatz und Engagement das Beste zur Erreichung unserer gemeinsamen Unternehmensziele beizutragen.

Risikokultur

Unsere Geschäftstätigkeit basiert darauf umsichtig und diszipliniert kalkulierbare Risiken mit klarer Zuständigkeit und Verantwortung einzugehen. Im Interesse und zum Schutz unserer Kunden, gesellschaftlichen und geschäftlichen Partner, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen wir größten Wert auf ein funktionsfähiges Risiko-Management.

Profitabilität

Wir sind einer nachhaltigen positiven wirtschaftlichen Entwicklung verpflichtet, die es uns ermöglicht, dauerhaft am Markt zu bestehen und langfristig Arbeitsplätze zu sichern. Nur so können wir unsere Strategien umsetzen, langfristige Investitionen tätigen und unseren Mitgliedern eine attraktive Dividende zahlen.

Die Einhaltung unserer ethischen Grundwerte hat Vorrang.

Zusammenarbeit

Wir erreichen mehr für unsere Kunden, gesellschaftlichen und geschäftlichen Partner, weil wir unsere individuellen und kollektiven Stärken und Fähigkeiten verbinden und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Verbundgedanke

Der genossenschaftliche Verbund ist der Kern unseres Allfinanz-Konzepts. Leistungsumfang und Leistungsfähigkeit unserer speziellen Verbundstruktur sind ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb.

Leistungen verbundfremder Partner werden dann in Anspruch genommen, wenn diese den genossenschaftlichen Lösungen überlegen sind. Die Vorteilsmehrung für unsere Mitglieder und Kunden steht dabei im Vordergrund.

Verpflichtung

„Die Solidarität der Mitglieder...soll die Pflicht jedes einzelnen Gliedes der Gesellschaft zum Bewusstsein bringen, einzustehen einer für alle und alle für einen.“

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Dieses Leitbild wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Credit- und Volksbank eG entwickelt. Diese Leitlinien sind Maßstab unseres Handelns und für uns alle verpflichtend.